Unsere Branchen-Erfahrung

Mit Herzblut umgesetzt!

Unsere Kunden sind in der Regel in den unterschiedlichsten Branchen unterwegs. Über die Jahre haben sich jedoch Themenschwerpunkte ergeben, in denen wir besonders stark sind. Sei es durch die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit einzelnen Kunden oder aber durch viele verschiedene Projekte für ein Thema.

Tourismus

Wie man Menschen für das Reisen begeistert

Kaum eine Branche ist so hochemotional besetzt, wie die Tourismus-Branche. Aber auch keine andere Branche ist aus Wettbewerbs-Sicht so hart umkämpft. Wie lassen sich mit geeigneten Kommunikations­maßnahmen also neue Impulse setzen?

Wir wissen, dass die Abgrenzung vom Wettbewerb am besten gelingt, wenn man seine Kunden und die emotionalen Kaufauslöser ihrer Marke kennt. Daher analysieren wir stetig die relevanten Kaufmotive der verschiedenen Tourismus-Zielgruppen und stellen unsere Konzepte zu 100 % darauf ab. Jede Art von Kommunikation, die diese Motive berücksichtigt und gezielt anspricht, findet auch in Zeiten der Reizüberflutung Gehör. Sämtliche Kanäle können so marken- und mediengerecht ausgeschöpft werden, so dass ein erfolgreicher, integrierter Multi-Kanal-Ansatz entsteht.

PDF DOWNLOAD

Tourismusbranche Collage

 

Medizintechnik

Vertrauen aufbauen und Sicherheit geben

Was bewegt Krankenhäuser und Ärzte, wenn sie sich für die Verwendung 
von Medizinprodukten oder Medizintechnik und damit für die Zusammenarbeit mit einem 
bestimmten Partner oder Hersteller zu entscheiden?

Welche Motive und Emotionen haben die Entscheider in dieser Branche 
und wie können wir diese möglichst gezielt mit Kommunikation adressieren?

PDF DOWNLOAD

Business-to-Business

Gelten im B2B andere Regeln der emotionalen Kommunikation?

Definitiv nein! Denn die B-to-B Kommunikation ist ebenfalls der Austausch von Bildern, Stories und Botschaften von Mensch zu Mensch. Die Entscheider agieren auch hier nicht mehr oder weniger rational als andere Konsumenten, das belegen aktuelle Erkenntnisse der Neuropsychologie.

Dennoch ist ein gewisser Erfahrungsschatz und ein Händchen für diese Branche von Vorteil. Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen zu emotionalisieren, ohne auf wichtige technische Details zu verzichten, ist hier die Herausforderung. Am Ende werden aber auch hier – da sind wir sicher – die Entscheidungen für oder gegen einen Anbieter nicht auf der Basis von Preis oder Produktüberlegenheit getroffen, sondern eher danach, welcher Anbieter mehr begeistern konnte.

Consulting

Stellt man sich so einen beratenden Beruf vor?

Beratende Unternehmen haben in Bezug auf Ihre Außendarstellung oft das Bedürfnis mit der größtmöglichen Seriosität und Rationalität wahrgenommen zu werden. Das Ergebnis ist häufig, dass Kunden sie als distanziert und abgehoben einstufen oder sie gar nicht wahrnehmen, weil sie austauschbar mit ihren Wettbewerbern erscheinen.

Unsere Empfehlung an unsere Consulting-Kunden ist es, sich mit Ihrer Kommunikation so gut wie möglich emotional vom Wettbewerb zu distanzieren. Dazu schneidern wir ihnen eine ganz eigene passende Story, die im Auge des Betrachters die gewünschten Bilder erzeugt.

Praktische Erfahrung

Empathie

Wissensvorsprung